Reit- und Fahrsportverein Insel 

Herzlich willkommen beim Reit- und Fahrsportverein Insel Poel (RFSV Insel Poel)! Unsere Vereinigung hat ihre Wurzeln in einer langen Tradition des Pferdesports auf der malerischen Insel Poel. Am 23. November 2001 wurde der RFSV nach 20 Jahren als Sektion Reitsport unter dem Dach des Poeler SV 1923 e.V. gegründet und hat sich seitdem zu einer engagierten und lebendigen Gemeinschaft entwickelt.
Mit stolzen 72 Mitgliedern, repräsentiert unser Verein eine vielfältige Gruppe von Pferdebegeisterten, die ihre Leidenschaft für den Reitsport teilen. Der RFSV Insel Poel verfolgt das Ziel, Pferdefreunde jeglichen Alters und Reitniveaus zusammenzubringen, um den Reitsport auf der Insel zu fördern und zu genießen.
Bereits vor unserer offiziellen Gründung agierte die Sektion Pferdesport eigenständig und finanzierte sich weitgehend selbst. Diese Unabhängigkeit ermöglicht uns, selbstständig und flexibel zu handeln. Obwohl wir keine vereinseigenen Pferde besitzen, haben wir eine enge Partnerschaft mit dem angesehenen Zucht- und Reitbetrieb Plath, der uns großzügigerweise seine Pferde zur Verfügung stellt. Diese Zusammenarbeit ermöglicht es uns, unseren Mitgliedern erstklassige Trainingsmöglichkeiten zu bieten.



Unsere Aktivitäten richten sich an Jung und Alt gleichermaßen. Seit Ende 2005 haben wir eine begeisterte Gruppe von Kindern aufgebaut, die einmal wöchentlich (donnerstags) in den Sattel steigen. Unter der fachkundigen Leitung erlernen sie die Grundlagen des Reitens und bereiten sich auf die Spezialisierung in Springen vor. Für Fortgeschrittene bieten wir professionelle Springstunden bei André Plath , um ihre Reitfähigkeiten weiter auszubauen.

Nicht nur für die jungen Reiterinnen und Reiter ist bei uns gesorgt, sondern auch für die Eltern. 
Der RFSV Insel Poel ist stolz darauf, eine herzliche und familiäre Atmosphäre zu pflegen, in der Pferdefreunde eine starke Gemeinschaft bilden. Wir laden alle Interessierten ein, bei uns mitzureiten und die wunderbare Welt des Reit- und Fahrsports auf der Insel Poel zu erleben. Werden Sie Mitglied in unserem Verein und genießen Sie gemeinsam mit uns die Faszination des Pferdesports!